Musikverein Atteln e.V.

Im Jahr  1961  wurde der Musikvereinals ein  Förderverein für die heimischen Musikvereine gegründet. Auf der Gründungsversammlung im Lokal Künsting wurden die Aufgaben und Ziele des neuen Vereins umfangreich dargestellt. Alle Einnahmen des Vereins sollen hiernach ausschließlich den aktiven Musikern und der Ausbildung des Nachwuchses zu Gute kommen. Im weiteren sollen durch die Fördermittel auch andere Sing- und Theatergruppen unterstützt werden, die sich evtl. noch aus dem Musikverein gründen.

Der Verein mache es sich zur Aufgabe, neben den Mitgliedsbeiträgen, durch musikalisch umrahmte Feste (Winzerfeste, gemütliche Abende, Tagesausflüge), Fördermittel für die aktiven Gruppen einzunehmen.

Durch den Tod oder Fortgang mehrerer Vorstands- und Gründungsmitglieder gerät der Verein zusehends in Existenznot und soll  1970  aufgelöst werden. In der anberaumten Mitgliederversammlung wird jedoch der Fortbestand des Verein beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt. Diesem Vorstand gelingt es durch unermüdliches Werben passiver Mitglieder, den Verein zu neuer Stärke zu führen. So wird bereits am 04. und 05.07.1970 anlässlich des 50-jähringen Bestehens der Blasmusik wieder zünftig auf die Pauke gehauen.

Bereichert wird seit dieser Zeit das Angebot des Vereins auch durch die jährlichen mehrtägigen Ausflugsfahrten, die zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland führen.

Eine große Feierstunde wird Ende 1991 in der Schützenhalle abgehalten. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Musikvereins feiert mit der Blasmusik (bereits 70 Jahre) und dem Spielmannszug (fast 65 Jahre) die ganze Gemeinde das Jubiläum. Hierzu wird nach einem Dankgottesdienst zu einem zünftigen Frühschoppen geblasen.

Damit die Veranstaltungen, sowohl der Aktiven wie auch der Passiven, die Vorzüge eines eingetragenen Vereins genießen können, setzt sich der Vorstand mit den Aktivenvertretern  1992  zusammen, um die alte Satzung dahingehend zu überarbeiten. Vor allen ausschlaggebend ist, dass immer mehr Jugendliche in den Aktivengruppen  Aufnahme finden, denen neben der Musik noch andere Aktivitäten und Ausflüge geboten werden sollen. Nach der alten Satzung entsprechen derartige Unternehmungen nicht dem Vereinszweck. Im weiteren sollen die bisherigen aktiven Musikgruppen, Blasmusik und Spielmannszug, als Unterabteilungen des Musikvereins geführt werden. In der Versammlung am 16. Januar  1993  wird die neue Satzung von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet.

Der neue Vorstand wird von der Versammlung beauftragt, die Gemeinnützigkeit für den Verein und dessen Eintragung ins Vereinsregister zu beantragen. Die Eintragung erfolgt am 05.04.1994 beim Amtsgericht Paderborn.

Im Jubiläumsjahr  1997  landet die neu formierte Theatergruppe mit ihrer Aufführung "Die letzte Hexe"  einen grandiosen Erfolg. Dieser ist dann auch ausschlaggebend für das fortbestehen dieser Gruppe. Da der Musikverein in seiner Satzung auch die Förderung einer Theatergruppe zum Satzungszweck erklärt hat, liegt es nahe, dass sich diese Gruppe dem Musikverein anschließen will. In der Mitgliederversammlung vom 24.01. 1998 wird dieser Antrag mit einem einstimmigen Votum angenommen. Die neue Abteilung nennt sich "Die Theattelner"

Damit setzt sich der Vorstand des Musikvereins zur Zeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Heinrich Peters 2. Vorsitzender Herbert Schopohl
Kassierer Grit Henkst

Schriftführerin Andrea Wierzchula

Beisitzer Spielmannszug
Walter Müller
Beisitzer Theatergruppe
Daniel Amedick
Beisitzer Blasmusik
Arnold Wigge

In eigener Sache!

Wenn Sie Mitglied, also Förderer unserer heimischen Musik- und Theatergruppen werden möchten, melden Sie sich bitte bei der  Geschäftsstelle oder drucken Sie sich einfach die  Beitrittserklärung aus. Eine Mitgliedschaft wird vor allem bei Eltern gern gesehen, deren Kinder eine Ausbildung in den Musikgruppen erhalten.